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Erfolgreich abnehmen – mach Schluss mit dem Winterspeck

Erfolgreich abnehmen - mach Schluss mit dem Winterspeck

Das große Fressen über die Festtage hat ein Ende und mit dem neuen Jahr haben viele von euch höchstwahrscheinlich als einen eurer Neujahrsvorsätze, den ganzen Winterspeck wieder loszuwerden! Keine Sorge, wir zeigen euch die effizientesten Methoden, wie man in bestmöglicher Zeit erfolgreich abnehmen kann.

Erfolgreich abnehmen durch mehr trinken

Viel zu trinken ist nicht nur gesund, es hilft uns auch super beim erfolgreichen Abnehmen. Wer viel trinkt hilft damit seinem Herz, das Blut einfacher in die Muskeln zu pumpen, wodurch diese effizienter arbeiten können und mehr Fett verbrennen. Das nächste Mal, wenn du die Versuchung hast, nach Orangensaft zu greifen, nimm doch einfach Wasser. 1 oder 2 Gläser vor den Mahlzeiten helfen dir zudem, dass du dich zu Beginn der Mahlzeit mehr gesättigt fühlst, wenn du Disziplin benötigst nicht zu viel zu essen.

Erfolgreich abnehmen durch … weniger essen

Es klingt trivial, trotzdem gibt es immer wieder Menschen, die behaupten, sie könnten absolut nicht abnehmen. Dabei ist das Prinzip doch sooo einfach: Verbrauche mehr Kalorien als du zu dir nimmst. Der Großteil unseres täglichen Kalorienverbrauchs ist der sogenannte Grundumsatz. Dies bezieht alles ein, was unser Körper braucht um die Organe am Laufen zu halten, etc. Durch Sport kannst du deinen Verbrauch erhöhen, wodurch du schneller abnehmen kannst. Während einer Diät solltest du auf jeden Fall darauf achten, genügend Sport zu treiben!

Erfolgreich abnehmen durch mehr Sport

Wie schon erwähnt, erhöht Sport deinen täglichen Verbrauch und damit könntest du entweder mehr essen oder schneller abnehmen. Zu schnell abnehmen ist nicht gesund, genauso wie abnehmen, ohne Sport zu treiben. Beides hat den gleichen Grund: Der Verlust von Muskulatur. Wer in einem Kaloriendefizit ist, der verbrennt immer auch einen Teil seiner Muskulatur. Wenn man nun in einem zu starken Kaloriendefizit ist, dann wird neben mehr Fett auch mehr Muskulatur verbrannt. Aus diesem Grund ist eine sogenannte „Null-Diät“, also nichts zu essen um abzunehmen, auch reiner Quatsch, wenn man auf Ästhetik Wert legt. Du hast die Möglichkeit, den Verlust deiner Muskulatur auf einem Minimum zu halten, in dem du deine Diät mit Gewicht-Training kombinierst und stets genügend Eiweiß (ca. 1g bis 2g pro kg Körpergewicht) zu dir nimmst.

Erfolgreichen abnehmen durch gesunde Ernährung

Um erfolgreich abzunehmen ist eines wichtig: sich gesund zu ernähren. Warum? Ganz einfach. Stichwort Kaloriendichte. Ungesunde Ernährung hat eine ungünstige Makronährstoffverteilung, also ein ungünstiges Verhältnis von Kohlenhydraten, Eiweiß und (meist viel zu viel) Fett. Um es auf dem Punkt zu bringen: Wenn du einen Schokoriegel isst, der 100 Kalorien hat, bist du danach kein bisschen satter, bei einer großen Scheibe Vollkorn-Brot mit der gleichen Anzahl Kalorien aber schon. Grund dafür ist ebenfalls der Glykämische Index (kurz GI). Dieser gibt an wie sehr sich dein Blutzuckerspiegel nach dem Konsum eines Lebensmittels verändert. Ein Schokoriegel hat sehr viel Zucker, ergo einen hohen GI, dadurch wird dein Blutzuckerspiegel kurz sehr stark ansteigen aber relativ schnell auch wieder absinken. Vollkorn-Brot hat einen sehr niedrigen GI, weshalb dich der Konsum über längere Zeit satt halten wird.

Erfolgreich abnehmen durch genügend Schlaf

Befolgst du brav alle diese Tipps, verpflichtest du dich automatisch, auch genügend schlafen zu müssen. Besonders beim Sport wieder dein Körper massiv beansprucht. Hier ist die Regeneration besonders wichtig! Achte also darauf, stets, 7-8h zu Schlafen, damit du langfristig erfolgreich abnehmen kannst! Des Weiteren hilft es auch, dass du psychisch weiterhin den Wille hast, die Diät fortzuführen. Wer zu wenig schläft, hat schlechte Laune und birgt das Risiko, zu ungesunden Lebensmitteln wie Schokolade zu greifen, um kurzfristig glücklicher zu werden.

 

Alles Klar! Das sollte reichen um dich in Form zu bringen. Wir wünschen dir beim erreichen deiner Ziele viel Erfolg! Wenn du gute / schlechte Erfahrungen mit unseren Tipps gemacht hast, dann schreib uns in den Kommentaren. Einige der oben genannten Tipps sind wissenschaftlich belegt.

 

Wenn ihr auf den monatlichen Beitrag im Fitnessstudio verzichten und lieber Zuhause eure Diät mit Sport ergänzen wollt, dann empfehlen wir euch diesen Artikel von unseren Freunden von student-n-style.ml! Schaut mal vorbei!

 

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bestlifehacks

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